ÜBER MICH

Meine Neigung zur Fotografie, zeigte sich schon im Kindesalter. Ich erinnere mich an meine erste (Plastik-)Kamera, die ich mir um 5 Schilling von meinem Taschengeld gekauft habe. Den belichteten Rollfilm entwickelte ich in der Dose und die Papierbilder konnte ich bereits selbst in der Dunkelkammer meines Vaters herstellen. Denn mein Vater war bis zu seiner Pensionierung 1976 der Leiter der Lichtbildstelle und Fotograf in der Oberösterreichischen Landesregierung, im Hauserhof Linz.
Erst später wurde mir bewusst, dass wohl die Infizierung mit dem Fotovirus in den Genen meiner Vorfahren begründet ist. Einer der bekanntesten Fotopioniere Ende des 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war der Onkel meines Vaters in Böhmen. Heute ist die Leistungsschau des Fotografen Josef Seidel im Museum „Fotoatelier SEIDEL“ in Krumau, im heutigen Tschechien, zugänglich.

Mich begleitete die fotografische Neigung während meiner beruflichen Laufbahn als Maschinenbau Ingenieur im Industrieanlagenbau. Ich konnte meine technischen Arbeiten besonders an ausländischen Baustellen so besser dokumentieren.

In den letzten Berufsjahren im Inland war neben der reduzierten Haupttätigkeit genug Zeit gemeinsam mit meinem Bruder (Geiger) in Wien Filmaufnahmen von Musikaufführungen zu produzieren, wobei die 50 Sendungen im TV seit 2010 ausgestrahlt werden. Der MUSIKSALON im OKTO.TV erfreut sich gerade in klassischen Musikkreisen immer noch steigender Beliebtheit. Einen schönen Rückblick zeigt die Sendung "6 Jahre Musiksalon" mit einem Querschnitt durch die verschiedensten Instrumentengattungen.

Ab 2014 habe ich mich wieder auf die intensive Beschäftigung mit der Fotografie besonnen, als Qualitätsanstoß für die Filmgestaltung. Dies führte dazu, eine 2-semestrige Fotoausbildung „Die Schule des Sehens“ in Linz zu absolvieren. Damit kam die Freude am Fotografieren so richtig zu Geltung und befruchtete auch meine Filmaufträge.

Auf Grund meiner Pensionsreife, ist mir nun jene Zeit gegeben, um mein fotografisches Wissen kompakt und zielgerichtet an Interessierte weiterzugeben und Auftragsarbeiten zur Zufriedenheit meiner Kunden flexibel erfüllen zu können.

Ich wünsche mir, dass meine Gesundheit und Agilität aufrecht bleibt und die fotografische Kreativität einen Großteil meiner Aktivitäten weiterhin ausfüllt.

Ing. Reinhard Josef Seidel
Fotograf, Linz /Austria